Samtgemeinde Landesbergen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Samtgemeinde Landesbergen
Deutschlandkarte, Position der Samtgemeinde Landesbergen hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2011)
Koordinaten: 52° 33′ N, 9° 10′ OKoordinaten: 52° 33′ N, 9° 10′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Nienburg/Weser
Fläche: 131,19 km2
Einwohner: 8338 (31. Dez. 2010)
Bevölkerungsdichte: 64 Einwohner je km2
Verbandsgliederung: 4 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Hinter den Höfen 13
31628 Landesbergen
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen
Lage der Samtgemeinde im Landkreis Nienburg/Weser

In der Samtgemeinde Landesbergen aus dem niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser hatten sich vier Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen: Estorf, Husum, Landesbergen und Leese. Zum 1. November 2011 fusionieren die Gemeinden der Samtgemeinde Landesbergen und die Einheitsgemeinde Stolzenau zur Samtgemeinde Mittelweser.[1][2]

Geografie

Das Gebiet der Samtgemeinde liegt überwiegend im Naturraum des Mittleren Wesertals.

Politik

Der Samtgemeinderat hatte 23 Sitze. Letzter Samtgemeindebürgermeister war Walter Busse (CDU), der als Einzelbewerber gewählt worden war.

Wappen

Blasonierung: „In Grün ein schrägrechter silberner Wellenbalken; oben eine goldene Windmühle, unten eine goldene Urne.“

Die Windmühle steht symbolisch für die Landwirtschaft, der Schrägwellenbalken für die Weser und für frühe Besiedlung in diesem Raum die Urne.

Einzelnachweise

  1. Samtgemeinde Mittelweser: Fusion der Samtgemeinde Landesbergen mit der Gemeinde Stolzenau. Abgerufen am 9. Januar 2023.
  2. Samtgemeinde Mittelweser: Samtgemeinde Mittelweser. Abgerufen am 9. Januar 2023.